Über mich


Kurzbiografie

1967 - geboren im Kreis Paderborn (Nordrhein-Westfalen)

1969 - 1986 - Kindheit und Schulzeit in Dortmund

1987 - 1993 - Studium an der Hochschule der Künste in Berlin, Abschluss als Diplom-Designerin

seit 1992 - freiberuflich als Illustratorin und Grafikerin tätig

1994 - Umzug in die Altmark (Salzwedel-Land, Sachsen-Anhalt)

seit 1996 - Veröffentlichungen als Bilderbuchautorin und -illustratorin in verschiedenen Verlagen im In- und Ausland, seither Autorinnenlesungen sowie jährliche Ausstellungen und Lesungen zur Kulturellen Landpartie

2012 - Verlagsgründung: suLas-Verlag


Etwas ausführlicher:


Schon in meiner Kindheit habe ich gern und viel gezeichnet, Geschichten und Bücher geliebt, Ausflüge in die Natur genossen und mich für Tiere begeistert - besonders für Pferde. Die ersten Tipps und Anregungen beim Malen und Zeichnen erhielt ich von meinem Vater, der Architekt war.

Nach der Schule begann ich ein Studium an der Hochschule der Künste in Berlin um Grundschullehrerin zu werden. In diesem Rahmen beschäftigte ich mich mit Mal- und Zeichentechniken, mit Bilderbüchern für Kinder und auch ein wenig mit Pädagogik und Psychologie. Dann wechselte ich den Fachbereich jedoch, um Diplom-Designerin zu werden  - ich wollte lieber selbst etwas produzieren - bereits mit der Vorstellung, später Kinderbücher zu illustrieren.

In den Semesterferien 1988 führte mich ein Praktikum auf einem Ponyhof zum ersten Mal ins Wendland (Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen). Noch häufiger in der Gegend zu Gast, lernte ich später meinen Mann dort kennen und blieb in der Region hängen.

 

In der benachbarten Altmark, direkt am Grünen Band, fanden wir 1994 einen Hof, auf dem wir seither leben. Für mich als Stadtkind ging mit dem Leben auf dem Land ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Daher lag es nahe, meine Freude an den Tieren, der Natur und schönen Landschaft um mich herum auch in meine Arbeit einfließen zu lassen.


Bibliografie

Text und Illustration

Bis nächstes Jahr, Karl Adebar

Dachs Verlag, Wien, 1996

Edition Limosa, Clenze, 2008

suLas-Verlag, Salzwedel, 2016

 

Der Zwergenstein

Dachs-Verlag, Wien, 1998

 

Edda Rosa im Wildschweinwald

Dachs-Verlag, Wien, 1999

suLas-Verlag, Salzwedel, 2016

 

Klaus Fledermaus als Vampir

Dachs-Verlag, Wien, 2001

suLas-Verlag, Salzwedel, 2013

 

Schlemihl und Schneck

Dachs-Verlag, Wien, 2002

suLas-Verlag, Salzwedel 2015

 

Erster Auftritt für Erlwind

Dachs-Verlag, Wien, 2004

 

Erlwind zum Ersten...

Patmos Verlag, Düsseldorf, 2005

 

Neue Freunde für Erlwind

Patmos Verlag, Düsseldorf, 2006

 

Baumkuss - Küssen auf dem Holzweg

suLas-Verlag, Salzwedel, 2018

Illustration

Wildpferde

Wolfgang Mann Verlag, Berlin, 1999

 

Janko, das kleine Wildpferd

Carlsen-Verlag, Hamburg, 2001

 

Das kleine Islandpferd

Patmos-Verlag, Düsseldorf, 2005


Molli, das kleine Schaf

Carlsen-Verlag, Hamburg, 2008


Thore, das kleine Islandpferd

Carlsen-Verlag, Hamburg, 2009

 

Von der Kaulquappe zum Frosch

Carlsen-Verlag, Hamburg 2011

 

Von der Raupe zum Schmetterling

Carlsen-Verlag, Hamburg, 2012

Herausgegeben

Ganz famos und virtuos

Dorise-Verlag, Magdeburg, 2010

 

Querbeet mit Kuh Lisse - Auf dem Land bei Salzwedel

Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), 2019

 

Hort der Geschichte(n)

Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), 2022

 

Fremdsprachige Ausgaben

Infos unter: Bilderbücher international